Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Durch den steigenden Wettbewerb auf dem Markt nimmt die Bedeutung den eigenen Kundenkreis behalten zu können und reale Kundenbedürfnisse bedienen zu können stark zu. Natürlich ist auch die Neukundengewinnung von großer Wichtigkeit, und deshalb muss der potentielle Kunde schon während der ersten Kontaktaufnahme mit der Firma eine – so weit wie möglich – komplette, personalisierte Betreuung erhalten. Das CRM-Denken umfasst die Funktion der ganzen Firma um die diversen Geschäftsprozesse um die Kundenbetreuung, das Kundenmanagement und die Kundenbedienung aufbauen zu können.

Das CRM-Denken ersetzt die produktions-, marketing- oder vertriebsorientierte Betrachtungsweise mit einer kunden- und bedürfnisorientierten Produkt- und Dienstleistungspalette. Damit kann eine langfristige, für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsverbindung gesichert werden.

Wir bieten CRM-Beratung und CRM-Lösungen – von der Prozesserfassung bis hin zur Systemeinführung – im Vorfall für Finanz- und Telekommunikationsfirmen. Der Fokus wird auf die kundenorientierte Umwandlung existierender Prozesse, sowie auf zentrale Planung und Realisierung von dem Verständniss, Erfassung und Erfüllung der Kundenbedürfnisse gesetzt.

CRM-Beratung und CRM-Implementierung bieten wir in folgenden Bereichen an:

CRM-Strategie und CRM-Denken


CRM-Funktionalitäten planen und komplett ausbauen

Analytisches CRM

Operatives CRM

Kollaboratives CRM


Durch die Einführung des CRM-Denkens und der damit im Zusammenhang stehenden Systeme können unsere Kunden Ihre Wirtschaftskapazität und Geschäftsoptionen in den folgenden Bereichen wesentlich erweitern:

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