Vertriebsoptimierung und Kundenmanagement

Das Kundenmanagement beginnt mit dem Vertrieb und dauert bis hin zur Ende der Kundenbeziehung. Das ganze Kundenmanagement muss auf die vollständige Kundenbetreuung aufgebaut sein, da die Einnahmen des Unternehmens von der Kunde stammen. Dazu, dass die Kundenbeziehung zustande kommen kann ist ein erfolgreicher Verkauf nötig, was ohne marktfähige Produkte und Dienstleistungen nicht möglich ist. Den Kundenanforderungen entsprechende Produkte in sich garantieren den Erfolg jedoch nicht. Zum Erfolg sind wirksame und gut funktionierende Vertriebskanäle nötig, die auch nach dem Verkauf eine Bedienfläche für die Kundenbetreuung bieten. Man kann nicht drauf verzichten die Harmonie und Synergien der Vertriebskanäle auszunutzen.

Neben den einzelnen Kanälen sind auch Vertriebs- und Kundenbetreuungsprozesse und das Personal die an diesen Prozessen arbeitet von großer Wichtigkeit. Wir sind der Meinung, dass hochwertiges und wirksames Vertrieb, bzw. Kundenbetreuung nur dann zu realisieren ist, wenn Prozesse keine überflüssigen Elemente beinhalten und die Ausbildung des Vertriebs- und Kundenbetreuungspersonals sowohl von Produktkenntnissen, als auch von Vertriebs- und Kundenbetreuungstechniken her ausgezeichnet ist. Prozessintegrierte Vertriebsunterstützungs- und Bildungssystem sind dabei unersetzlich.

Erfahrungen aus vorherigen Arbeiten erlauben uns erfolgreiche Teilnahme an der Entwicklung und Überprüfung von Vertriebs- und anderen Unterstützungsprozessen, sowie in der Erfassung von Bildungsmaterialen und vertriebs- und prozessunterstützenden Dokumenten und in der Erstellung von Motivationsmodellen.

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