Modellentwicklung und Validierung

Unternehmen benutzen verschiedene Modelle während der alltäglichen Arbeit, die sehr vielfältige Funktionen anbieten und verschiedene Bereiche abdecken. Es ist heutzutage nicht vorstellbar, neue Produkte einzuführen ohne vorher Geschäftsmodelle zusammengestellt zu haben, die das Geschäftspotential des Produktes, den Vertriebseinkommen und die dazu gehörenden Kostenfaktoren in Ansicht nehmen. Aber auch die Kreditvergabe ohne Scoring-Modell ist nicht vorzustellen.

Bei den meisten Modellen ist es nicht ausreichend diese zu erstellen, diese müssen über die Jahre auch rückverfolgt werden. Rückverfolgung – oder Validierung – bedeutet, dass die Funktion des Modells nach den Ist-Daten überprüft werden muss, d. h. wie wirksam war das Scoring-Modell in der Ausfilterung nichtzahlender Kunden, bzw. wie optimal wurden „gute“ Kunden durchgelassen. Im Anschluss zur Validierung findet oft die Veränderung, Feinabstimmung des erstellten Modells statt.

2012 © L&P Solutions GmbH.             Tel.: +43 (0)664 3566659             Operngasse 17-19, 1040 Wien